Filtega - Filtertechnik

Unsere Produktkategorien

Absauganlagen


Der TRM-Eco-Compact Entstauber ist als kompaktes Baukasten-system entwickelt worden. So können die Geräte optimal an den Anwendungszweck angepasst werden. Es kann individuell ent-schieden werden, ob das Gerät über einen eingebauten Ventilator verfügen soll und ob ein Trichter oder ein anderes Austragsorgan vorhanden sein soll.

TRM-Eco-Compact Entstauber

Die Geräte sind sowohl als Edelstahlvariante und auch explosionsgeschützte Variante erhältlich. Weitere Optionen sind ein Bag in Bag System, so dass der Kontakt mit gefährlichen Stäuben beim Entleeren des Staubsammelbehälters verhindert wird und der Einsatz eines Sekundärfilters der beispielsweise als Polizeifilter fungieren kann. Durch die Modulbauweise ist es möglich beliebig zu erweitern. Daher sind Geräte mit Volumenströmen von 2.400 m³/h – 21.600 m³/h im Standardbereich und bis 144.000 m³/h im projektbezogenen Bereich optional mit entsprechenden Ventilatoren möglich.

Der TRM-Eco-Compact-Entstauber wurde mit modernsten technischen Lösungen ausgestattet.

Eines der Highlights ist das Abreinigungssystem Rotatronic.
Herkömmliche Filtergeräte reinigen die Filterpatrone durch einen einfachen Druckluftstoß während des Betriebes in die Filterpatrone ab. Dabei gelangt ein Großteil der eingesetzten Druckluft gar nicht bis zum Filtermaterial um es abzureinigen. Das Rotatronic-Abreinigungssystem verschließt jedoch zunächst die Filterpatrone reinluftseitig, so dass die eingesetzte Druckluft nicht sofort vom Ventilator abgesogen wird. Nach dem Versließen reinigt ein rotierendes Düsensystem die Filterpatrone direkt am Filtermaterial von innen nach außen mit Druckluft wieder ab. Um die Druckluft noch effektiver einsetzen zu können ist es vorteilhaft, den Raum innerhalb der verschlossenen Filterpatrone möglichst klein zu halten. Daher wurde der Drucklufttank als Verdrängungskörper direkt in die Patrone mit eingesetzt. Das Ergebnis ist ein hocheffektives Reinigungssystem.


Zu einem modernen Filtersystem gehört natürlich auch
ein modernes Steuerungssystem. Neben einem
herkömmlichen einfachen Steuerungssystem zum einschalten
und differenzdruckgesteuertem Abreinigen steht auch noch
ein modernes Steuerungssystem zur Verfügung. Hier können
sämtliche Gerätefunktionen über ein 5,7“ Touchscreen
abgerufen und eingestellt werden. Neben den Differenzdrücken,
Abreinigungszyklus, und Durchflußmenge können durch
weitere optionale Sensoren weitere Daten wie z.B.
Reststaubgehalt, Lufttemperatur, Feuchtigkeitsmessungen und
Füllstand der Staubsammelbehälter abgerufen werden.

Weiterhin stehen verschiedene Datenübertragungssysteme zur
Verfügung um sämtliche Funktionen auch über einen zentralen
Leitstand oder über ein Netzwerk abzurufen und zu steuern oder
in ein SCADA-System zu implementieren.


TRM-Eco-Compact-Entstauber

Das Filtermaterial der Patronen wird an die jeweilige Anwendung angepasst. Als Filtermaterialien stehen unter anderem Zellulose, Polyester, Polyester- antistatisch, Polyester-mit Mikrofasern und Polyester mit PTFE-Membrane zur Verfügung.